Fehlerfreie Montage von Baugruppen

AnwenderberichtLohnfertiger
  • Erfahrene Mitarbeiter gehen in Pension – mit ihnen verlässt ihr Wissen das Unternehmen
  • Ausgebildete Fachkräfte sind schwer zu finden
  • Geänderte Bedürfnisse der Generation Z
  • Das Zusammenspiel Technologie & Mensch wird immer mehr zur Herausforderung
  • Individuelle Kundenwünsche und Qualitätsbewusstsein steigen
  • Weiteres Wachstum als Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit am Markt

 

  • Fehlende Kompetenzen & Skills der bestehenden Mitarbeiter:innen
  • Neue Technologien werden als zu komplex empfunden
  • Ungewissheit, ob sich Innovationen derzeit rechnen (ROI)
  • Investitionsrisiko

 

Erfolgsstory RIKA BLECHKOMPONENTEN

RIKA BLECHKOMPONENTEN ist seit über 25 Jahren ein Pionier in der Lohnfertigung.
„Wir waren schon immer Vorreiter, wenn es um neue Technologien und deren Anwendung in der Lohnfertigung ging“, erklärt Reinhard Trippacher, Geschäftsleiter des Unternehmens. „Da der Fachkräftemangel auch uns hier in der Region voll trifft, suchten wir  nach einem passenden Montage-Assistenzsystem, dass Bewerber:innen ohne Fachausbildung befähigt, Teile einfach und fehlerfrei zu einer Baugruppe zusammenzufügen. Das System sollte einfach zu bedienen und zu integrieren sein und von den vorhandenen Mitarbeiter:innen in der Arbeitsvorbereitung und im Qualitätsmanagement bedient werden können.  Wir wollten keine neuen Expert:innen für das neue System einstellen müssen!

Der ivii smartdesk ist genau das, wonach wir gesucht haben. Er ist einfach zu bedienen, intuitiv und zuverlässig. Wir können die Teile schnell und präzise montieren – und darauf kommt es in unserem Geschäft an!

Und so sind wir auch eines der ersten Unternehmen in Österreich, das gleich mehrere KI (Künstliche Intelligenz) basierte Montage-Assistenzsysteme, sogenannte ivii smartdesks, im Einsatz hat. Aus unserer Sicht sehen wir in der Lohnfertigung ein enormes Potenzial:

  • Die Schnellqualifizierung neuer und ungelernter Mitarbeiter:innen und damit Zugriff auf einen deutlich größeren Bewerberpool als bisher.
  • Die Sicherstellung einer gleichbleibend hohen Qualität für unsere Kund:innen.“

 

 

 

Portraitfoto Rainhard Trippacher
Reinhard Trippacher, Geschäftsleitung RIKA BLECHKOMPONENTEN
Portraitfoto Ruth Deimbacher

Unser ivii smartdesk erleichtert Mitarbeiter:innen die tägliche Arbeit. Das System schult Neue bzw. Ungelernte, führt durch die erforderlichen Arbeitsschritte und prüft jeden Arbeitsschritt, ob er korrekt durchgeführt wurde. So haben Mitarbeiter:innen am Ende ihrer Schicht die Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben. Das Ergebnis: Fehlerkosten sinken, die Kundenzufriedenheit steigt. Aus Erfahrung kann ich sagen: Den Leuten macht es Spaß, mit hochinnovativen Produkten zu arbeiten, die intuitiv zu bedienen sind und keine IT-Ausbildung erfordern.

Ruth Deimbacher
Projektmanagerin, ivii
Anwenderbericht über den erfolgreichen Einsatz von KI basierten Montageassistenzsystemen

„Wir haben eine einzigartige Plattform aufgebaut, um den Fachkräftemangel zu verringern, die Qualifikationslücke zu schließen und Unternehmen zu helfen, in großem Umfang zu wachsen“, ist Peter Stelzer, GF ivii GmbH, überzeugt. „Mit unserem ivii smartdesk – ein KI basiertes Montage-Assistenzsystem –  verlässt jede Baugruppe qualitätskontrolliert und fehlerfrei das Unternehmen. “

 

 

Reinhard Trippacher und Peter Stelzer vor dem ivii smartdesk
Reinhard Trippacher (GL RIKA BLECHKOMPONENTEN) & Peter Stelzer (ivii GmbH)

Was genau ist ein KI-basiertes Montage Assistenzsystem? Wie kann Ihr Unternehmen davon profitieren? Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und erfahren Sie 12 gute Gründe für den Einsatz dieser neuen Technologie.