Thema Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft. Wie kann so ein Arbeitsplatz der Zukunft der ivii aussehen? Welche Branchen können hier besonders profitieren?
W. Ferk: Unabhängig von Branche und Technologie, geht es am Ende des Tages um die Optimierung vom Tagesablauf. Der Mitarbeiter wird durch Technologien unterstützt, ist aber dennoch die ausführende Kraft. Es gibt keinen besseren Arbeiter als den Menschen, und wieso sollte man den Menschen nicht von schweren Hebeaufgaben befreien, mit Robotern unterstützen und ihm stattdessen andere Aufgaben zuteilen?
Mit den Bildverarbeitungssystemen von ivii bieten wir Mitarbeitern einen ergonomischen Arbeitsplatz, wo körperliche Anstrengung durch den Einsatz von intelligenter Bildverarbeitungslösungen vermindert wird. Vor allem die Qualitätsansprüche im Bereich Distribution und Automation sinken nicht, im Gegenteil! Und genau deshalb gibt es die technologische Unterstützung für den Mitarbeiter. Roboter und Mensch arbeiten nicht gegeneinander, sondern Hand in Hand, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Gamification gilt als einer der Trends in der Arbeitsplatzgestaltung der Zukunft. Welchen Stellenwert kann Gamification haben, um Mitarbeiter in ihrer Arbeit zu motivieren?
W. Ferk: Gamification ist ein Trend, welcher vor allem bei der Arbeitsplatzgestaltung bei einem unserer Kunden in Amerika berücksichtigt ist. Der spielerische Ansatz lockert den Arbeitsalltag auf.
Wie motiviert Jerich International seine Mitarbeiter?
H. Jerich: Der spielerischer Ansatz im Produktionsbereich ist bei uns nicht allzu groß, aber die neue Verantwortung, die die Mitarbeiter mit dem ivii.smartdesk haben, motiviert sie. Ein spielerischer Ansatz muss meiner Meinung nach nicht bei der Arbeit sein. Dennoch muss die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter hochgehalten werden. Dafür gibt es Veranstaltungen, Team-Buildings und Kunden-Events wodurch wir unsere Mitarbeiter motivieren.
J. Jerich: Am Ende des Tages hängt unsere Qualität von unseren Mitarbeitern ab. Wir sind abhängig von der Leistung unserer Mitarbeiter und deshalb soll es ihnen gut gehen. Das Betriebsklima ist auch wichtig für die Bereitschaft der Mitarbeiter, denn wenn der Hut mal brennt und ein Mitarbeiter länger bleiben muss, ist das kein Problem. Wertschätzung und Teamwork sind wichtige Bestandteile, die uns als Familienunternehmen auszeichnen. Auch die Kommunikation auf Augenhöhe ist von sehr großer Wertigkeit.